Diebe verfolgten Zeugen bis zur Polizei

Zwei Diebe, die am Dienstag in Lengau (Bezirk Braunau) bemerkt hatten, dass sie auf frischer Tat beobachtet wurden, haben den Zeugen verfolgt – und landeten letztendlich geradewegs bei der Polizei.

Dem 50-jährigen Schalchner war die Sache irgendwie komisch vorgekommen. Er sah wie die beiden Männer auf der Braunauer Straße in der Nähe der Ortschaft Heiligenstatt seelenruhig die neben der Fahrbahn abgestellte Asphaltschneidemaschine in ihren Kleinbus luden.

Kleinbus fotografiert und zur Polizei gefahren

Der Innviertler hielt sein Auto kurz an, machte ein Foto von dem Kleinbus und fuhr direkt zur Polizeiinspektion Friedburg. Polizeisprecherin Heide Klopf dazu gegenüber dem ORF Oberösterreich: „Vermutlich bemerkten die beiden Männer, dass sie fotografiert wurden. Also luden sie das Diebesgut nach einer kurzen Fahrtstrecke wieder aus und fuhren dem Zeugen nach.“

Diebe von Polizei in Empfang genommen

Das Duo wurde von den Polizisten vor der Inspektion in Empfang genommen. Die Rechtfertigung der beiden Diebe klang wenig überzeugend, so Klopf: „Die Männer haben angegeben, dass die Maschine Schrott gewesen sei, und daher hätten sie sie mitgenommen.“ Rund 7.000 Euro ist die Asphaltschneidemaschine tatsächlich wert. Die 37- und 42-jährigen Bulgaren wurden auf freiem Fuß angezeigt.