Mann in Krems-Fluss gestürzt

Zwei Spaziergängerinnen sind Montagnachmittag in Neuhofen an der Krems zu Lebensretterinnen geworden. Die Frauen bemerkten einen Mann, der im Krems-Fluss trieb und reagierten sofort und richtig.

Der 51-Jährige aus Neuhofen an der Krems war am Ufer gesessen und dürfte beim Aufstehen in den Fluss gestürzt sein. Zwei Spaziergängerinnen, 21 und 31 Jahre alt, bemerkten den Mann im Wasser und reagierten sofort. Sie zogen ihn aus der Krems und riefen Hilfe. 30 Helfer der Feuerwehr, außerdem Rettungsteams und Notarzt sowie Anrainer standen im Einsatz.

Mann in Kremsfluss gefallen

laumat.at / Matthias Lauber

Unfallstelle

„Wasser ist lebensbedrohlich kalt“

Um diese Jahreszeit habe das Wasser um die zehn Grad, „was für den Menschen lebensbedrohlich werden kann“, so Jürgen Karlböck von der Feuerwehr Neuhofen an der Krems gegenüber Radio Oberösterreich. Der Unterkühlte wurde nach der Erstversorgung mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen.