Leitl übergibt an Mahrer

Bis spätestens Ende Juni wird Wirtschaftskammerpräsident Christoph Leitl endgültig den Chefsessel räumen und an seinen designierten Nachfolger Harald Mahrer übergeben.

Das berichtete der „Kurier“ am Freitag. Zum Leiter des ÖVP-Wirtschaftsbundes wurde der 44-jährige Ex-Wirtschaftsminister Mahrer bereits am 18. Dezember 2017 gewählt.

„Möchte Generationswechsel nicht im Weg stehen“

„Um Ostern herum werde ich den genauen Zeitpunkt bekannt geben. In dieser Situation, in der nahezu die gesamte Führungsspitze der Sozialpartnerschaft wechselt, möchte auch ich im Laufe des zweiten Quartals dem Generationswechsel nicht im Weg stehen. Damit können wir gemeinsam einen völlig neuen Boden für die Sozialpartnerschaft in Österreich legen“, wird Leitl vom „Kurier“ zitiert.

Gegenüber dem ORF Oberösterreich sagte Leitl am Samstag: „Es treten jetzt im zweiten Quartal alle Sozialpartner ab. Das heißt, das ist ein Generationswechsel in der Sozialpartnerschaft. Und nachdem ich ja ohnedies vorgehabt habe, im Laufe des heurigen Jahrs an meinen Nachfolger zu übergeben, ist das jetzt die beste Gelegenheit, einen Generationswechsel in der Sozialpartnerschaft so zu machen, dass die Neuen gleich gemeinsam starten können. Den genauen Termin werden wir noch bekannt geben.“

Christoph Leitl im Gespräch mit ORF-Redakteur Gernot Ecker

Präsident der Europäischen Wirtschaftskammern

Wenn Leitl Ende Juni geht, würde er noch vor der Übernahme der EU-Präsidentschaft durch Österreich am 1. Juli das Zepter übergeben. Präsent wird der Oberösterreicher trotzdem sein: Er ist dann weiterhin Präsident der Europäischen Wirtschaftskammern (Eurochambres), in diese Funktion wurde er für zwei Jahre gewählt