Junge Drogenlenker aus Verkehr gezogen

Wieder hat die Polizei bei Schwerpunktkontrollen eine Reihe junger Drogenlenker aus dem Verkehr gezogen. Zwei weitere Probeführerscheinbesitzer mussten ihre Fahrerlaubnis nach einem Wettrennen in Wels abgeben.

Eigentlich müsste es sich längst herumgesprochen haben, dass sich die Verkehrspolizisten mit ihrem Drogenvortestgerät an den Wochenenden gerne auf die Lauer legen. Doch ganz offensichtlich gehen den Beamten trotzdem immer wieder Drogenlenker ins Netz. Und diese Drogenlenker sind in der Regel sehr jung.

Lenker hatte Führerschein erst acht Tage

Vier von fünf erwischte Lenker hatten erst den Probeführerschein. Ein 17-jähriger Bursch hatte ihn sich erst vor acht Tagen abgeholt, eine weitere 18-jährige Drogenlenkerin vor zweieinhalb Wochen. Alle wurden von der Amtsärztin untersucht und für nicht fahrfähig befunden. Sie mussten noch an Ort und Stelle ihre Führerscheine abgeben.

Beschleunigungsduell in Welser Innenstadt

Zwei weitere Probeführerscheinbesitzer in Wels sind ebenfalls ihre Fahrerlaubnis los. Die beiden 18-jährigen Burschen hatten sich im Stadtgebiet ein Beschleunigungsduell geliefert und die erlaubte Höchstgeschwindigkeit um mehr als 50 km/h überschritten. Die jungen Lenker erwartet eine saftige Geldstrafe. Zudem werden sie für einige Zeit aufs Autofahren verzichten müssen.