Pollen fliegen jetzt schon

Allergikern bleibt heuer früher als gewohnt die Luft weg. Denn was im Jänner eher selten vorkommt, macht heuer Probleme. Die Pollen der Erle und Hasel fliegen wegen der milden Temperaturen schon jetzt.

Die Nase läuft, die Augen tränen, die Luft bleibt weg. Für Allergiker ist schon jetzt eine schwere Zeit angebrochen, weiß Primar Bernd Lamprecht, Leiter der Klinik für Lungenheilkunde am Kepler-Klinikum.

Die milden Temperaturen treiben die Vegetation voran, die Pollenbelastung ist jetzt schon spürbar. „Erle und Hasel konnten wir bereits seit Dezember messen, normalerweise ist das erst ab Februar und März möglich“, so Lamprecht.

Frau Heuschnupfen Pollenallergie

APA/dpa-Zentralbild/Patrick Pleul

Allergiker leiden jetzt schon

Die milden Temperaturen können sich auch auf die Birkenpollenblüte auswirken, die eigentlich im März und April stattfindet.

Grafik zur Pollenbelastung über das Jahr

APA/Hirsch

Eigentlich sollten Erle und Hasel erst in zwei Monaten zu spüren sein.

Eine Birkenpollenallergie ist die häufigste und jene mit den schwerwiegendsten Symptomen. Der Mediziner rät allen Allergikern zu einer symptomatischen Therapie der Beschwerden, etwa die laufende Nase oder den juckenden Augen. "Wenn es aber zu Atembeschwerden oder Husten kommt, sollte man den Hausarzt aufsuchen“, sagt Primar Lamprecht.

Mindestens zwölf Prozent der Oberösterreicher leiden an einer Allergie, die sich auf die Atemwege niederschlägt.

Das noch junge Jahr hat zwar um fünf Grad wärmer als im Durchschnitt begonnen, aber der Winter wird mit Sicherheit noch einige Lebenszeichen von sich geben.