Mehr Geld für den öffentlichen Verkehr

Kurz vor dem Budgetlandtag hat Infrastrukturlandesrat Günther Steinkellner (FPÖ) das Infrastrukturbudget für das kommende Jahr präsentiert. Es bleibt im Vergleich zu heuer relativ konstant.

Rund 307 Millionen Euro beträgt das Infrastrukturbudget für das Jahr 2018, und damit um rund 700.000 Euro mehr als heuer. Um den Sparvorgaben im Land gerecht zu werden, hilft sich das Infrastruktur-Ressort mit Umschichtungen. Die vorgegebenen Kürzungen von zehn Prozent erfolgen bei Straßenneubauten und in der Straßenerhaltung, dafür wandert mehr Geld in den öffentlichen Verkehr.

Paradigmenwechsel

Infrastrukturlandesrat Günther Steinkellner spricht von einem Paradigmenwechsel, dann erstmals habe der öffentliche Verkehr mehr Geld zur Verfügung als der Straßenbau. So werde die Eisenbahnbrücke in Linz mitfinanziert, die Straßenbahn Richtung Ansfelden weitergeplant oder eine Vorstudie für die RegioTram Pregarten – Gallneukirchen gemacht.

Durch die Umschichtung von insgesamt 25 Millionen Euro vom Straßenbau zum Öffentlichen Verkehr sei es noch nicht notwendig ein Straßenbauprojekt im Jahr 2018 zurückzustellen, so Steinkellner. Allerdings brauche es für das übernächste Jahr, 2019, entsprechende Geldmittel, sonst könnte es sein, dass ein geplantes Projekt ausfalle, so Steinkellner.