Ein Toter bei Auffahrunfall auf der A1

Mehrere schwere Unfälle haben sich am Montag im Frühverkehr in den Bezirken Urfahr-Umgebung und Gmunden ereignet. Auf der Westautobahn (A1) wurde beim Knoten Linz ein 65-jähriger Mann aus Kronstorf bei einem Auffahrunfall getötet.

Wie so oft hatte sich gegen 7.30 Uhr auf der A1 vor dem Knoten Linz ein Stau gebildet. Ein 35-jähriger Kraftfahrer aus Ungarn soll aber die stehende Kolonne vor sich zu spät gesehen haben und einem Pkw aufgefahren sein. Das Auto wurde durch den Anprall von der Fahrbahn geschoben und über den Grünstreifen gegen einen Stromverteilerkasten geschleudert.

Tödlicher Unfall beim Knoten Linz

laumat.at / Matthias Lauber

Unfallstelle beim Knoten Linz

Der 65-jährige Lenker aus Kronstorf (Bezirk Linz-Land) des Wagens erlitt dabei tödliche Verletzungen. Polizisten, die als erste am Unfallort eintrafen, begannen noch mit Wiederbelebungsversuchen, auch der Notarzthubschrauber kam schnell. Doch der Mann starb noch an der Unfallstelle. Die Beifahrerin, seine 59-jährige Ehefrau, wurde mit Verletzungen ins Linzer Uniklinikum gebracht.

Bad Leonfelden: Pkws kollidierten beim Abbiegen

Bereits um 7.00 Uhr passierte ein Unfall, als in Bad Leonfelden (Bezirk Urfahr-Umgebung) ein 67-jähriger Autolenker die Prager Straße (B126) queren wollte. Dabei übersah er offenbar den aus Richtung Linz kommenden Wagen eines 22-Jährigen. Die Autos kollidierten, das Fahrzeug des jungen Mannes überschlug sich und blieb auf einer Wiese auf dem Dach liegen. Beide Lenker kamen ins Krankenhaus Freistadt.

Unfallstelle in Stiftung

Herbert Denkmayr

Unfallstelle in Stiftung in der Gemeinde Bad Leonfelden

Kirchham: Wagen beim Ausparken gerammt

Und kurz vor 8.00 Uhr prallte in Kirchham (Bezirk Gmunden) ein Lenker, der aus einer Hauseinfahrt auf die Vorchdorfer Straße fahren wollte, mit einem anderen Auto zusammen, das gerade mitten im Überholvorgang war. Der Überholer blieb unverletzt. Der Lenker, der aus der Zufahrt gekommen war, wurde in seinem Wagen eingeklemmt und war bewusstlos. Er wurde von der Feuerwehr befreit und mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Spital gebracht.