Mit Pkw in Bach gestürzt – Frau als Lebensretterin

Im Bezirk Grieskirchen ist ein junger Autofahrer mit seinem Wagen nach einem Überschlag im Bachbett gelandet und schwer verletzt worden. Den Kopf knapp über dem Wasser konnte er auch die Hupe erreichen. Eine Spaziergängerin wurde aufmerksam und leitete die Rettung ein.

Im Bereich der Schlögener Schlinge kommt der junge Autofahrer in einer Kurve von der Fahrbahn ab. Das Auto prallte gegen die Leitschiene. Der Pkw überschlugsich und wurde in einen Baches geschleudert, wo er auf dem Dach liegen blieb. Die Unfallstelle war schwer einsehbar.

Mit Auto in Bachbett gestürzt

laumat.at / Matthias Lauber

Kopf über Wasser gehalten

Der 29-jährige Lenker aus Esternberg (Bezirk Schärding) wurde bei dem Unfall im Wrack eingeklemmt und schwer verletzt. Dennoch gelang es ihm, seinen Kopf über Wasser zu halten und sogar durch Hupen auf seine Lage aufmerksam zu machen. Eine Spaziergängerin wurde auf die Hupsignale aufmerksam und holte aus einem nahegelegenen Hotel Hilfe.

Mit Auto in Bachbett gestürzt

laumat.at / Matthias Lauber

Unfallzeugin trifft auf Tagung von Notarztteams

Der Unfalllenker hat Glück im Unglück: denn im Hotel lief gerade eine Schulung des Notarztteams aus Eferding. Die Retter eilten zum Unfallort und versorgten den eingeklemmten Lenker. Weil geringe Mengen an Kühlflüssigkeit und Treibstoff aus dem Wrack ausgeronnen waren, mussten die Feuerwehren Haibach, Alkoven und Wesenufer auf einer Länge von 200 Metern bis zur Donaumündung Ölsperren im Bach errichten. Eine Umweltgefahr bestand aber nicht, hieß es.