Pflegehelfer bestahl Verstorbene

Einen diebischen Pflegehelfer hat die Polizei im Bezirk Braunau erwischt. Der Mann hatte eine ältere Dame gepflegt. Als die Frau starb, raffte der 48-Jährige ihre Wertsachen zusammen und wollte sich damit aus dem Staub machen. Doch er kam nicht weit.

Der 48-jährige Rumäne war über eine Agentur an die Familie vermittelt worden. Er pflegte die Pensionistin aus Eggelsberg, bis diese schließlich in ihrem Wohnhaus starb. Der Pflegehelfer wurde daher nicht mehr benötigt. Sein Arbeitgeber beorderte einen Kleinbus ins Inviertel, um den Mann abzuholen und nach Rumänien zu bringen.

Tochter entdeckte, dass etwas fehlte

Der Pfleger packte jedoch nicht nur seine eigenen Sachen zusammen. Aus der Hinterlassenschaft der Pensionistin nahm er sich auch noch verschiedene Elektrogeräte, einen Laptop, Parfum, Lebensmittel, Werkzeug sowie verschiedene Schmuckstücke mit. Kurz nach der Abreise des Mannes entdeckte die Tochter der Verstorbenen, dass im Haus einiges fehlte. Sie rief sofort die Agentur an, die den Pfleger vermittelt hatte.

Fahrer brachte Pfleger zurück

Das Unternehmen kontaktierte den Lenker des Kleinbusses und forderte ihn auf, mit dem Pfleger und allem Gepäck nach Eggelsberg zurückzufahren. Der Fahrer machte kehrt und brachte den diebischen Pfleger zum Haus der Verstorbenen zurück, wo bereits die Polizei auf ihn wartete.

Eine Durchsuchung des Gepäcks förderte zahlreiches Diebesgut zutage, die Wertsachen wurden sichergestellt. Der 48-jährige Rumäne wurde angezeigt, er durfte nach der Bezahlung einer Sicherheitsleistung dann doch nach Hause fahren.