BW Linz gegen Leader Wr. Neustadt remis

Der FC Blau Weiß Linz spielt daheim nach 1:0-Führung gegen Tabellenführer Wr. Neustadt 1:1 (1:1). In der zweiten Hälfte vergibt Blau Weiß gute Möglichkeiten zum Siegestreffer. Im Anhang: Ergebnisse der RL-Mitte und OÖ-Liga.

1.221 Zuschauer auf der Linzer Gugl

*Torfolge: 1:0 Templ/21., 1:1 Miesenböck/42.

Aufstellung Blau Weiß Linz: Hankic; Maier, Kerschbaumer Gabriel, Brandstätter (31. Skrivanek); Hinum (46. Haudum), Cvetko, Blutsch (85. Schagerl); Halilovic, Oppong, Templ.

Aufstellung Wr. Neustadt: Schierl; Hager, Mally, Kobald; Cancola, Harrer, Yavuz (59. Stefel), Gründler (72.: Rusek); Ebenhofer, Miesenböck, Salihi (78. Zivotic)

Spielbeginn! Da taucht gleich Gäste-Goalgetter Salihi vor Hankic auf - abgeblockt. Die Niederösterreicher machen Tempo.

3.: Blau Weiß kommt in den Angriff. Freistoß Hinum - geklärt, Blau Weiß wieder am Ball und nochmals Freistoß. Nochmals klären die Gäste. Ein Eckball der Linzer hat ebenfalls keine zählbaren Folgen. Ausgeglichene Startphase.

12.: Blau Weiß wirkt im Spielaufbau noch etwas holprig, Wr. Neustadt zeigt sich kompakter. Maier köpft eine gefährliche Flanke des Niederösterreichs Harrer aus der Gefahrenzone. Die Gäste im Vorwärtsgang.

17.: Blau Weiß um Offensive bemüht, aber zu gemächlich. Wr. Neustadt kann sich sofort defensiv sortieren.

21.: 1:0 für Blau Weiß durch Templ! Oppong kommt über links, weiter auf Blutsch, der bringt den Ball zur Mitte, der wird abgefälscht. Torhüter Schierl und die Stange retten - Gestocher - Templ kommt an den Ball und netzt ein.

24.: Hankic holt eine Flanke von Miesenböck aus der Luft. Dann Yavuz mit Zuspiel auf Salihi - der vertändelt. Die Gäste wollen hier die Platz-Hoheit.

30.: Flüssig vorgetragener Angriff der Linzer. Hinum schickt Oppong, der kommt in den Strafraum, sein Querpass scheitert. Gegenangriff der Gäste. Abgeblockt.

31.: Brandstätter muss verletzungsbedingt vom Feld. Skrvanek kommt. Und Salihi wird von Ebenroder bedient, schießt aber neben das Linzer Tor. Oppong liegt. Wieder war es Miesenböck, der schon Brandstätter aus dem Spiel gefoult hat. Die Gäste steigen hier schon mehrmals hart ein.

35.: Der Linzer Maier klärt die beste Chance von Wr. Neustadt. Kopfball von Hager nach Flanke von links. Maier klärt per Kopf über die Querlatte. Der Tabellenführer wird mit seinen Aktionen jedenfalls immer konkreter.

40.: Miesenböck läuft alleine auf Hankic zu. Der Linzer Keeper bleibt Sieger. Die Angriffe der Gäste rollen.

42.: 1:1 durch Miesenböck. Der setzt sich im Zweikampf gegen Gabriel durch und trifft flach ins Eck. Bitter für die Linzer so knapp vor der Pause. Der Spielstand ist jedoch in Ordnung.

45.: Halilovic mit der guten Chance nach einem Linzer Eckball, ausgeführt von Blutsch. Der Neuzugang aus Bosnien rasiert aber den Kopfball nur.

Pausenstand 1:1. Fazit: Wr. Neustadt ist feldüberlegen, kassiert aber das Führungstor der Linzer. Dann legen die Gäste nach und erarbeiten sich in Serie gute Möglichkeiten. Die Linzer Abwehr steht gut. Der Ausgleich gelingt verdient knapp vor der Pause.

Anpfiff zur zweiten Hälfte: Die Linzer bringen verletzungsbedingt für den Spielgestalter Hinum nun Haudum ins Spiel. Hinum hat sich am Knie verletzt.

47.: Oppong marschiert und holte einen Eckball für Blau Weiß heraus. Die Hereingäbe von Blutsch passt exakt auf den Kopf von Gabriel. Da brennt es im Strafraum von Wr. Neustadt. Die Gäste retten mit vereinten Kräften.

54.: Die Linzer zeigen sich jetzt kompakter. Oppong mit schönem Zug aufs Tor von Wr. Neustadt. Cancola stoppt den Wirbelwind.

59.: Wechsel bei Wr. Neustadt. Stefel kommt für Yavuz.

63.: Gute Aktion der Linzer: Oppong ist durch, Schierl schneidet ihm gut den Weg ab. Dann gleich wieder Balleroberung durch die Linzer. Oppong diesmal auf Blutsch - der schließt in die Arme von Schierl ab.

66.: Wieder Oppong brandgefährlich - Wr. Neustadt wankt. Die Linzer bleiben am Drücker

71.: Linzer Chancen am Stück! Halilovic scheitert knapp. Schierl ist dran. Skrivanek zieht aus der Distanz ab - Schierl hält erneut. Die Bälle müssen ins Tor, will Blau Weiß auf die Siegerstraße.

Schlussviertelstunde! Wieder Oppong gefährlich. Skrivanek kann den Ball aber dann nicht bändigen. Die Gäste putzen mit vereinten Kräften aus. Bei Wr. Neustadt kommt Zivotic für Salihi.

79.: Guter Freistoß flach von Blutsch - Teufelskerl Schierl ist wieder dran.

Endstände der elften Runde:

  • Wattens - Liefering 3:2
  • FAC - Hartberg 2:0
  • KSV - Innsbruck 2:1
  • Ried - Lustenau 3:1
  • BW Linz - Wr. Neustadt 1:1

85.: Aber noch ist alles offen. Die Gäste lauern auf Konter. Linz gibt offensiv den Ton an. Fehler dürfen da jetzt keine passieren. Bei den Linzern kommt Schagerl für Blutsch.

Drei Minuten Nachspielzeit Ergebniskosmetik gibt es aber keine mehr. Das fünfte Remis in den letzen acht Linzer Spielen schmeichelt angesichts der guten zweiten Hälfte des FC Blau Weiß dem Tabellenführer aus Wr. Neustadt.


Endstände der 10. Runde der Regionalliga Mitte

Aufsteiger Vöcklamarkt feierte in Kalsdorf einen überraschenden Erfolg und holte sich Motivation für das Cupspiel gegen die Austria am kommenden Mittwoch.

Die LASK Juniors schnappten sich beim Zweiten in Lafnitz einen Punkt. Schlusslicht St. Florian verlor daheim gegen die WAC Amateure.

Am Samstag kommt es zum Derby Gurten gegen Vorwärts, Stadl-Paura empfängt daheim Allerheiligen.

  • Kalsdorf - Vöcklamarkt 1:2 (1:1)
  • St. Florian - WAC 0:1 (0:0)
  • Lafnitz - LASK Jrs. OÖ 1:1 (1:0=
  • Bad Gleichenberg - Gleisdorf 1:0 (0:0)
  • Sturm A. - Weiz 4:1 (1:1)
  • Deutschlandsberg - Klagenfurt 2:0 (1:0)

Samstag:

  • 16:00 Stadl-Paura - Allerheiligen
  • 16:00 Gurten - Vorwärts Steyr

Endstände der OÖ-Liga, 5. Runde

Volles Haus in Wels beim „Image-Derby“, das die Gäste von WSC Hertha beim FC klar gewinnen und sich als Nr.1 in Wels etablieren.

Tabellenführer Oedt lässt auch in Micheldorf nichts anbrennen und gewinnt.

Das Nachbarschaftsderby in St. Marienkirchen gewinnen die Gäste aus Wallern. Während Edelweiß Grieskirchen daheim bezwingt trenne sich im „Traun-Derby“ Gmunden und Weißkirchen remis.

  • FC Wels - WSC Hertha 2:4 (0:3)
  • St. Marienkirchen/P - Wallern 1:2 (0:1)
  • Micheldorf - ASKÖ Oedt 2:4 (1:2)
  • Gmunden - Weißkirchen 1:1 (1:1)
  • Edelweiß - Grieskirchen 3:1 (2:1)

Samstag

  • 15:00 Perg - Donau Linz
  • 16:00 Andorf - St. Valentin
  • 16:00 Bad Ischl - Junge Wikinger Ried

Wolfgang Bankowsky; ooe.ORF.at