600.000 fahren mit Öffis

Mehr als 600.000 Oberösterreicher über 15 Jahre fahren mit Öffis. Seit 2011 sei die Zahl der Nutzer um 35.000 gestiegen, so der VCÖ. Aber gegen den Ausbau gibt es auch Widerstand - in Hörsching gegen eine geplante Trassenverlegung.

Laut VCÖ sei aber auch die Zahl derer, die häufig öffentliche Verkehrsmittel nutzen, stark gestiegen. Dabei seien die Unter-15-Jährigen noch gar nicht miteingerechnet.

Bahnsteig

ORF

Ausbau hin zu regionalen Zentren gefordert

Der Verkehrsclub fordert einen weiteren Ausbau des Öffentlichen Verkehrs, vor allem hin zu den regionalen Zentren. Ein gutes öffentliches Verkehrsnetz mache die Regionen auch für junge Familien wieder attraktiv, so der VCÖ. Zudem seien außerhalb der Pendlerzeiten häufigere Verbindungen nötig. Verbesserungsbedarf herrsche auch bei der Erreichbarkeit von Bahnhöfen und Haltestellen mit anderen öffentlichen Verkehrsmitteln sowie mit dem Fahrrad und zu Fuß.

2.500 Unterschriften gegen Trassenverlegung

Dort, wo der öffentliche Verkehr tatsächlich ausgebaut werden soll, gibt es dann aber gerne einmal Streit. Etwa bei dem geplanten Bau einer Bahntrasse über den Flughafen Hörsching. Dort haben die Gegner jetzt 2.500 Unterschriften gesammelt. Sie fordern von den ÖBB einen Ausbau der bereits bestehenden Bahntrasse anstatt der geplanten Trassenverlegung über den Flughafen.

Link: