Mysteriöses Hühnersterben in St. Florian

Im Bezirk Linz-Land gibt der Tod von 10.000 Hühnern Rätsel auf. Ein Tierarzt vermutet, dass die Tiere einem Herztod aus unbekannter Ursache zum Opfer gefallen sind. Die tatsächliche Todesursache soll nun die Veterinärmedizinische Uni Wien klären.

In einem Teil des zweigeteilten Hühnerstalls sind alle Hühner am Leben geblieben, im anderen allerdings lagen Montagfrüh 10.000 tote Masthühner. Der Landwirt verständigte die Polizei, auch ein Tierarzt wurde gerufen.

Hühner im Stall

ORF

10.000 Hühner lagen Montagfrüh in St. Florian tot im Stall

Kein Gasaustritt oder Vergiftung

Der Mediziner soll laut Polizei keine konkrete Todesursache festgestellt haben und Herztod aus unbekannter Ursache vermuten. Ein Gasaustritt oder Vergiftungen dürften nicht infrage kommen.

Uniklinik soll Rätsel lösen

Einige der toten Tiere wurden zur weiteren Untersuchung an Experten der Veterinärmedizinischen Universitätsklinik in Wien gesendet. Der Gesamtschaden soll etwa 20.000 Euro betragen.