ÖVP startete Wahlkampf-Tour in Ried

Zum Auftakt seiner Wahlkampftour hat es ÖVP-Spitzenkandidat Sebastian Kurz Mittwochabend nach Ried gezogen, jene Innviertler Bezirkshauptstadt, die man vor allem wegen des politischen Aschermittwochs der FPÖ kennt.

Nun blies die ÖVP dort zum türkisen „Aufbruch“. Inhaltlich schwor der von Landeshauptmann Thomas Stelzer als „jemand mit neuem Stil und neuem Tempo“ gelobte Kurz die laut Parteiangaben 4.000 Besucher auf Werte wie Eigentum, dass sich Arbeit wieder lohne müsse und auf eine restriktivere Migrationspolitik ein: „Wir müssen entscheiden, wer zu uns kommt, nicht die Schlepper.“

Sebastian Kurz

APA/Michael Gruber

Sebastian Kurz beim Start der Wahlkampf-Tour in Ried

Ebenfalls dabei bei der Auftaktveranstaltung waren unter anderem der oberösterreichische Spitzenkandidat August Wöginger, Bundeslisten-Fünfter Efgani Dönmez oder Landeslistenkandidat Günther Weidlinger.

Offizieller Wahlkampfauftakt am 23. September

In den anderen Bundesländern wird Kurz, mit Ausnahme von Vorarlberg - hier steht Dornbirn auf dem Programm - immer in den Landeshauptstädten für sich und seine Bewegung die Werbetrommel rühren. Die nächsten Stationen sind am 4. September in Graz, am 8. September in St. Pölten und am 11. in Dornbirn geplant. Der offizielle Wahlkampfauftakt geht dann am 23. September in der Wiener Stadthalle über die Bühne.