Mit Traktor über Böschung gestürzt

Auf der Rettenkogelhütte bei Strobl am Wolfgangsee ist ein Mann mit seinem Traktor über eine Böschung gestürzt. Für die alarmierte Feuerwehr wurde der Einsatz zur Geduldsprobe, denn zu der Hütte führt keine Straße

Ein Mann war auf dem steilem Almhang mit Holzarbeiten beschäftigt, als es zu dem Unfall kam, berichtet die Feuerwehr. Mit seinem Traktor kam er dann zu nahe an einen Abhang. Das Fahrzeug kippte um, rollte über die Böschung und begrub den Mann unter sich. Für die alarmierten Einsatzkräfte begann ein Kampf gegen die Zeit.

Keine Straße zu Unfallstelle

Denn da zur Rettenkogelhütte keine Straße führt, mussten sie sich zu Fuß mit der Aufrüstung auf den Weg machen. Der Steig, der dann zu der Unfallstelle führte, war nur sehr schmal, erzählt Christian Bernegger von der Feuerwehr Bad Ischl: „Nur ein schmaler Steig führt zu der Stelle, mit einem Feuerwehrauto wären wir niemals hinaufgekommen. Es war gar nicht so einfach mit der schweren Ausrüstung zu arbeiten.“

Traktor über Böschung

FF Bad Ischl / FW Rettenbach

Mit Hilfe eines Hubzuges wurde das Fahrzeug wieder auf die Räder gestellt. Im Einsatz standen 27 Mann der Feuerwehr Bad Ischl mit fünf Fahrzeugen. Der verunglückte Traktorlenker wurde von der Rettung ins Krankenhaus Bad Ischl gebracht. Von den Vereinskollegen heißt es, es gehe ihm den Umständen entsprechend gut.