EAG: Mehr Betriebe sollen Sonnenenergie nutzen

Die Energie AG (EAG) möchte Unternehmen erneut dazu bewegen, Sonnenenergie zu nutzen. Der Stromkonzern bietet für Solarkraftwerke einen Fixpreis an und hat ein neues Angebot geschnürt, welches jedoch nicht für jeden Betrieb geeignet ist.

Das neue Angebot gelte eher für größere Betriebe, weniger für kleine. Laut Energie AG zahle sich die Umrüstung erst ab einem jährlichen Verbrauch von 200.000 bis zu einer Million Kilowattstunden aus. Zum Vergleich: Ein Haushalt mit vier Personen verbraucht etwa 4.000 Kilowattstunden pro Jahr.

Vertrag auf 20 Jahre

Und noch eine Hürde sei für einen interessierten Betrieb zu nehmen: Es muss ausreichend Fläche für die Solarpaneele auf dem Betriebsgelände vorhanden sein, etwa auf einer Wiese oder einem Dach. Und dann ist da noch die zumeist lange Laufzeit von rund 20 Jahren, die sich das Unternehmen verpflichtet, die Sonnenenergie zu nehmen.

Danach gehen die Paneele in den Besitz des Unternehmens über, davor gehören sie der Energie AG. Der Linzer Flughafen hat als einer der ersten Großbetriebe das Angebot angenommen. Hintergrund für die Bemühungen der Energie AG ist die Ökostrom-Novelle, wonach in den kommenden Jahren bis zu 50 Prozent mehr Solaranlagen als heuer gefördert werden.

Link: