„Linzer Torte“ mit Tarek Leitner

Im Landesstudio des ORF Oberösterreichs hat seine Karriere begonnen, seit neun Jahren moderiert er die „Zeit im Bild“ - heuer ist Tarek Leitner erstmals der Gastgeber der ORF- Sommergespräche mit den österreichischen Spitzenpolitikern.

Auch wenn Tarek Leitner längst ein routinierter Moderator ist, hinter ihm liegt eine intensive Vorbereitungszeit: „Seit ich weiß, dass ich heuer die Sommergespräche moderieren werde, lese und höre ich jedes Interviews mit anderen Gedanken. Immer mit Blick drauf, was könnte in die Interviews einfließen“, erzählt der Oberösterreicher im Interview.

Tarek Leitner

ORF

Tarek Leitner

Am Montag beginnen die ORF Sommergespräche und werden angesichts der Nationalratswahl am 15. Oktober mit Spannung erwartet. Sein größtes Ziel: „Dass die Leute die Akzeptanz haben, dass sie Politikern, die sie eigentlich ablehnen, trotzdem zuhören und wissen wollen, wie sie zu ihren politischen Ansichten kommen.“

Die einstündigen Gespräche sollen die Antithese zu sozialen Medien sein, die Tarek Leitner kategorisch ablehnt. Altmodisch? Nein, denn er hätte sich bewusst dafür entschieden, als Journalist nur dort öffentlich aufzutreten, wo es von seiner Rolle erwartet werde - wie etwa in der „Linzer Torte“. Im Interview mit Jutta Mocuba erzählt der ORF Moderator außerdem, warum er keinen Sport, aber Holzhacken wie Yoga betreibt.

Hören Sie hier die „Linzer Torte“ nach: