Polizeivideo beschäftigt Staatsanwaltschaft

Knapp einen Monat, nachdem ein Handyvideo im Internet für Aufsehen sorgte, in dem Polizisten einen scheinbar obdachlosen Mann verhöhnen, liegt der Fall nun bei der Staatsanwaltschaft. Den Polizisten drohen nun mehrfach Probleme.

Ihr Handyvideo ist bereits über 92.000-mal auf der sozialen Internetplattform Facebook angeklickt worden, über 500 Benutzer haben es geteilt.

Mann beim Vorspielen gefilmt

Zu sehen ist ein offenbar obdachloser Mann, der in eine Polizeistation im Raum Steyr kommt. Er gibt an, als Straßenmusiker auftreten zu wollen und möchte daher vorspielen. Die Polizisten lassen ihn vorspielen, begleitet von hämischen Kommentaren und Gesten der Polizisten. Der offensichtlich verwirrte Mann dürfte nicht bemerkt haben, dass er gefilmt wird.

Warten auf Entscheidung der Staatsanwaltschaft

Polizeisprecher David Furtner reagierte - als der Fall vor knapp einem Monat aufkam - mit Kopfschütteln. Laut ihm wurde das Video von einem der betroffenen Polizisten gedreht und auf Facebook hochgeladen. Der Fall liegt laut der Polizeipressestelle nun bei der Staatsanwaltschaft in Steyr, auf deren Entscheidung die Polizei noch wartet. Möglich sei eine Anklage gegen die betroffenen Polizisten. Danach wird die Polizei über ein mögliches Disziplinarverfahren entscheiden.