Wirte: Drei Viertel verrechnen nichts für Wasser

Die Gastronomie wird mit ihrem Leitungswasser wieder großzügiger. Das zeigt eine Preiserhebung des Landes OÖ. Fast drei Viertel der Restaurants und Wirtshäuser geben ihren Gästen Leitungswasser wieder gratis.

Noch vor drei Jahren haben 30 Prozent der Restaurants, Bars und Wirtshäuser für ein Glas Wasser Geld verlangt. Jetzt sind die Gastronomiebetriebe schon wieder ein bisschen generöser, wie ein Preistest der Abteilung Wirtschaft des Landes Oberösterreich zeigt.

Zwischen 40 Cent und 2,80 pro Liter Wasser

In 138 Betrieben haben die Tester die Preise erhoben. Etwas mehr als jeder Vierte schreibt das Glas Wasser noch auf die Rechnung. Pro Liter sind zwischen 40 Cent und 2,80 Euro zu bezahlen. Knapp drei Viertel der Gastronomen löschen hingegen den Durst ihrer Gäste wieder mit kostenlosem Wasser, wenn gewünscht.

77 Prozent verrechnen fürs Aufspritzen nichts

Für das Spritzen mit Leitungswasser verrechnen 77 Prozent der Betriebe nichts, bei den übrigen kann das mitunter ganz schön teuer sein. Hier werden - aufgerechnet auf den Liter Wasser - bis zu 4,80 Euro fürs Spritzen verrechnet. Als Argument für die Verrechnung von Leitungswasser wird in erster Linie die Dienstleistung ins Treffen geführt, also das Servieren und das Abwaschen.

In manchen Betrieben ist auch das erste Glas gratis und erst das zweite wird verrechnet. Konsumentenschutzlandesrat Rudi Anschober (Grüne) kritisiert aber, wenn für Leitungswasser teilweise ähnlich hohe Preise wie für Mineralwasser verlangt werden.