Gasthaus stand nach Blitzeinschlag in Flammen

Ein Blitz hat Mittwochabend in Steyregg bei Linz ein Gasthaus in Flammen aufgehen lassen. Es folgte ein Großeinsatz der Feuerwehren, bei dem die Polizei das Gebiet großräumig absperrte. Zwei mutige Spaziergänger hatten das Feuer bemerkt.

„So einen Blitz hab ich noch nie erlebt, er war gewaltig“ Die Nachbarin Juliane Käferböck ist eine der ersten, die gegen 19.00 Uhr am Abend den Blitz und das daraufhin ausbrechende Feuer bemerkt.

Gäste nichts bemerkt

Der Blitz setzte den Dachstuhl des Gasthauses in Brand. Zu diesem Zeitpunkt war der Gastgarten unmittelbar neben der B3, der Donaustraße, noch gut gefüllt. Über dem Gasthaus stieg bereits eine Rauchsäule auf, die Gäste bemerkten aber nichts davon. Zwei zufällig vorbeikommende Passanten schlugen Alarm.

Obwohl der Dachstuhl bereits in Flammen stand, stürmten die beiden Zeugen ins Innere des Hauses und brachten zwei Bewohner ins Freie, die den Brand ebenfalls noch nicht bemerkt hatten.

Feuerwehrmann verletzt

Acht Feuerwehren rückten mit mehr als 100 Feuerwehrleuten an. Ein Feuerwehrmann wurde bei dem Einsatz im Inneren des Haus von einem herabstürzenden, brennenden Holzstück getroffen und verletzt. Er befinde sich aber wieder auf dem Weg der Besserung.

Die Einsatzkräfte riegelten das gesamte Gebiet inklusive der Steyregger Brücke großräumig ab. In dem Bereich auf der B3 kam es durch die Vollsperre zu massiven Verkehrsbehinderungen. Der Stau reichte bis Linz zurück. „Die Löschleitungen haben über die Donaubundesstraße B3 gehen müssen. Da haben die Einsatzkräfte keine Zeit mehr, auf den Verkehr zu achten. In der Erstangriffsphase ist einfach notwendig, dass der Verkehr abgesperrt wird“, sagte der Kommandant der Feuerwehr Urfahr, Christian Breuer.

Wie hoch der entstandene Schaden ist, ist noch unklar. Brandexperten untersuchen am Donnerstag