Über 200 Beanstandungen bei Autotuning-Event

Ein Autotuning-Event in Pasching (Bezirk Linz-Land) ist laut Polizei wohl für einige der Teilnehmer nicht so gelaufen, wie sie sich das wohl vorgestellt haben. Bei einer Schwerpunktaktion der Behörden gab es bei den 1.000 getunten Wagen über 200 Beanstandungen.

Grundsätzlich sei es eine friedliche Veranstaltung im Parkhaus des Einkaufszentrums gewesen, sagte die Polizei am Montagvormittag. Rund 1.000 Fahrzeuge waren ausgestellt, etwa 10.000 Besucher bestaunten die auffrisierten Wagen. Aber nicht alles, was ausgestellt war, ist auch erlaubt.

Auto Tuning

pixabay.com

29 Kennzeichen weg, 50 Überprüfungen nach §56

Bei einer Schwerpunktaktion der Bezirkshauptmannschaft Linz-Land, des Landes Oberösterreich und der Verkehrsabteilung der Polizei wurden die Beamten fündig. Gleich 29 Kennzeichen wurden abgenommen, weil die Tuning-Teile nicht der Straßenverkehrsordnung entsprochen haben oder nicht typisiert waren.

Fast 50 Fahrzeughalter müssen zur Kfz-Überprüfungsstelle, um dort zu klären, ob die Einbauten an ihren Autos überhaupt dem Paragrafen 56 des Kraftfahrgesetzes entsprechen.

Dazu gab es 135 Verwaltungsanzeigen, einige Organmandate und etliche Alkoholvortests bei Teilnehmern und Besuchern. Anrainer klagten über einiges an Lärm - manche Tuning-Fans fielen bei ihren Fahrten am Pfingstsonntag durch Hupkonzerte, laute Fehlzündungen und aufheulende Motoren negativ auf.