Wechsel an der Spitze der OÖVP

Am Samstag wird der Wechsel an der Spitze der oberösterreichischen Volkspartei vollzogen. Beim Landesparteitag soll Thomas Stelzer von rund 1.000 Delegierten zum Nachfolger Josef Pühringers gewählt werden.

Nachdem Stelzer bei der Landesparteikonferenz einstimmig als Pühringer-Nachfolger nominiert worden war, gibt es beim Parteitag, der um 9.30 Uhr im Linzer Design Center beginnt, keinen Gegenkandidaten. Die ÖVP-internen Auseinandersetzungen des Vorjahres, wie der Schlagabtausch mit dem einst selbst als Kronprinz gehandelten Wirtschaftslandesrat Michael Strugl oder der Aufschrei der Frauen angesichts einer männlichen Landesregierungsriege, scheinen beigelegt.

Der ORF überträgt den Parteitag live ab 9.45 Uhr:

„Der Richtige für diese Aufgabe"

Die Latte liegt für Stelzer hoch: Sein Vorgänger hatte im Oktober 2014 satte 99,4 Prozent der Stimmen bekommen, 2009 waren es sogar 100 Prozent. Pühringer, der sich nach 22 Jahren aus Amt und Würden verabschiedet, legt den Delegierten in der Einladung zum Parteitag die Wahl seines sorgfältig aufgebauten Kronprinzen schriftlich ans Herz: „Er ist der Richtige für diese Aufgabe.“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Porträt Thomas Stelzer

Fußball und Familie gehören neben der Politik zu den Leidenschaften des zukünftigen OÖVP-Obmanns und designierten Landeshauptmanns.

Eigentlich hätte der 40. ordentliche Parteitag der OÖVP erst 2019 abgehalten werden sollen, wegen des Abgangs von Langzeit-Landeshauptmann Josef Pühringer muss er jetzt zwei Jahre vorgezogen werden. Der zentrale Programmpunkt ist ein Grundsatzreferat Stelzers. Die Reden von Josef Pühringer (ab 9.45 Uhr) und Thomas Stelzer (ab 12.00) werden von der ORF TVthek als Livestreams übertragen.

V.l.: Thomas Stelzer, Josef Pühringer

ORF

Generationswechsel in der Landes-ÖVP

Schwerpunkte Kommunal- und Frauenpolitik

Im Vorfeld wurden bereits zwei Schwerpunkte der künftigen Parteiarbeit Stelzers bekannt: die Kommunal- und die Frauenpolitik. So soll sich etwa die Frauenquote im ÖVP-Vorstand von derzeit 29 auf künftig 46,2 Prozent erhöhen.

ÖVP Parteitag

ORF/Gernot Ecker

Vor 1.000 Delegierten wird Thomas Stelzer zum achten Parteichef der OÖVP gewählt.

Viele ÖVP-Spitzenpolitiker unter den Gästen

Bundesparteichef Vizekanzler Reinhold Mitterlehner, Außenminister Sebastian Kurz, Innenminister Wolfgang Sobotka, Familienministerin Sophie Karmasin, Generalsekretär Werner Amon und der Zweite Nationalratspräsident Karlheinz Kopf werden als Gäste erwartet. Auch der Niederösterreichs Landeshauptmann Erwin Pröll sowie seine designierte Nachfolgerin und am vergangenen Wochenende zur niederösterreichischen ÖVP-Obfrau gewählte Johanna Mikl-Leitner haben ihr Kommen angekündigt.

Neben dem neuen Landesparteiobmann wird am Samstag auch die Riege der Obmann-Stellvertreterinnen und –Stellvertreter gewählt. Der Parteitag soll gegen 13.30 Uhr beendet sein.

Link: