Vermisster Pensionist in Gmunden gefunden

Seit Donnerstagabend haben die Einsatzkräfte in der Umgebung von Gmunden nach einem abgängigen Pensionisten gesucht. Am frühen Freitagnachmittag konnte der demenzkranke 87-Jährige schließlich gefunden werden.

Der Pensionist wurde in der Münsterstraße, im sogenannten Kuchlbachgraben bei Altmünster entdeckt. Der Mann ist laut Polizei leicht verletzt. Gefunden wurde er von einer Suchmannschaft der FF Reindlmühl.

Schwierige Eingrenzung des Suchgebiets

Ein Großaufgebot an Suchmannschaften suchte bereits in der Nacht auf Freitag nach dem Mann, unter ihnen waren 24 Hundeführer mit ihren Suchhunden.

Karl Dickinger von der Suchhundestaffel des Roten Kreuzes sagte gegenüber dem ORF Oberösterreich: „Die Suche ist deswegen sehr schwierig, weil es keine konkreten Hinweise gibt, wo der Mann zu suchen wäre. Wir haben zwei Suchgebiete bereits abgegrenzt. Dann erhielten wir den Hinweis, dass er sich am Nachmittag im Gebiet des Pensionats gewesen sein soll."

Personensuche Suche Pensionist Suchaktion

ORF

„Mantrailer-Hunde“ schlugen an

Zwei sogenannte Mantrailer-Hunde hätten durch Geruchsspuren in der Luft angezeigt, dass der Mann in diesem Bereich war. Man habe nur nicht eingrenzen können, wann das gewesen sei, so Dickinger. Eine konkretere Spur konnte in der Nacht nicht mehr gefunden werden.