Mit Pkw über Mauer gestürzt - tot

Vor der eigenen Haustüre ist ein 53-Jähriger in Königswiesen (Bezirk Freistadt) Freitagabend tödlich verunglückt. Er war mit seinem Wagen über eine drei Meter hohe Mauer gestürzt, nachdem er einen falschen Gang eingelegt haben dürfte.

Es war ein bedrückender Einsatz für die Helfer der Freiwillige Feuerwehr Pierbach: Einer ihrer Kameraden war mit seinem Auto verunglückt und musste aus dem Wrack befreit werden.

Notarzt konnte Mann nicht mehr helfen

Unterstützt wurden sie dabei von der Freiwilligen Feuerwehr St. Thomas am Blasenstein. Einsatzleiter Günther Kastner schilderte gegenüber dem ORF Oberösterreich die Lage: „Als wir zu der Unfallstelle kamen, fanden wir das Auto am Dach liegend vor. Ein Nachbar hat uns noch gesagt, dass eine Person im Auto sei. Wir haben den Mann dann aus dem Wagen befreit und der Rettung übergeben.“ Doch der Notarzt konnte den Familienvater nicht wiederbeleben.

Vermutlich falschen Gang eingelegt

Zu dem Unglück kam es, als der Mühlviertler mit seinem Auto, das er unmittelbar vor dem Abhang geparkt hatte, wegfahren wollte. Er dürfte laut Polizei den falschen Gang eingelegt haben und stürzte mit seinem Wagen die drei Meter hohe Begrenzungsmauer hinunter. Das Fahrzeug überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen.