Hitler-„Doppelgänger“ festgenommen

Jener Mann, der in der Geburtsstadt Adolf Hitlers Braunau mehrmals als sein „Doppelgänger“ aufgetreten ist, ist Montagabend festgenommen worden. Er wurde wegen des Verdachtes der Wiederbetätigung angezeigt.

Im Hitler-Kostüm konnte der 25-Jährige am Montagabend direkt in Braunau gefasst werden. Der Mann war geständig, sagte Polizeisprecher David Furtner. Er wurde bereits wegen Wiederbetätigung angezeigt.

Name „Harald Hitler“

Vor dem Geburtshaus Adolf Hitlers in Braunau soll sich der Doppelgänger mit dem akkuraten Seitenscheitel, dem gestutzten Oberlippenbärtchen und einen an Hitler erinnernden Anzug gezeigt haben. Als Namen soll der 25-Jährige „Harald Hitler“ angegeben haben.

„Kein Faschingsscherz“

Der 25-Jährige aus der Steiermark, der seit zwei Wochen in Oberösterreich gemeldet ist, habe sich damit strafbar gemacht, weil er das NS-Regime verherrliche, sagte Furtner: „Es handelt sich definitiv um keinen Faschingsscherz oder künstlerische Aktion - der junge Mann weiß genau, was er tut“, so Furtner. Der Mann wurde angezeigt, der Ball liege jetzt bei der Staatsanwaltschaft.