Bankräuber von Cobra gestellt

Cobra und Polizei haben am Freitagabend ein Bankräuberduo kurz nach einem Überfall in Linz gefasst. Die Täter hatten ein Geldinstitut in der Landwiedstraße überfallen. Auf der Flucht wurden sie von Zeugen beobachtet.

Um kurz vor 17.30 Uhr betrat ein zunächst unbekannter Mann die Post- und Bankfiliale in der Landwiedstraße. Kunden befanden sich zu diesem Zeitpunkt keine mehr in der Bank. Der Räuber richtete eine Pistole auf einen 52-jährigen Angestellten und forderte Geld. Die Beute stopfte er in ein Plastiksackerl und rannte zur Tür hinaus.

Banküberfall Landwiedstraße Linz

fotokerschi.at/Kerschbaummayr

Komplize wartete vor der Bank

Vor der Bank stieg der Mann in einen Transporter, an dessen Steuer schon ein Komplize wartete und die beiden flüchteten in Richtung stadtauswärts. Die gute Beschreibung des Fluchtfahrzeuges machte es der Polizei offenbar leicht, die Gesuchten schnell ausfindig zu machen. Der Wagen wurde auf der Westautobahn (A1) in Richtung Niederösterreich entdeckt. Die Einsatzgruppe Cobra wurde hinzugezogen, und die beiden Bankräuber konnten beim Rastplatz Haag an der A1 dazu gezwungen werden, ihr Fahrzeug anzuhalten.

Transporter für Überfall angemietet

Die beiden Männer, 24 und 25 Jahre alte serbische Staatsbürger, wurden festgenommen. Den Transporter hatten sie für den Überfall gemietet. Der 24-Jährige war bei den ersten Befragungen geständig. Er hatte mit einer Gas-Schreckschusspistole den Überfall durchgeführt. Der 25-jährige Fahrer des Fluchtautos hingegen bestreitet eine Beteiligung an der Tat. Er habe nichts von dem geplanten Raubüberfall seines Freundes gewusst. Die Ermittlungen und Einvernahmen laufen noch.