Glanglmarkt wegen Vogelgrippe abgesagt

Mehr als 1.000 Vogelzüchter kommen jedes Jahr zum sogenannten Glanglmarkt auf dem Welser Messegelände. Wegen der Vogelgrippe ist die traditionelle Veranstaltung Anfang Februar abgesagt worden.

In weiten Teilen Europas würden derzeit Fälle von Geflügelgrippe auftreten und auch in Österreich fände man immer wieder tote Vögel, sagt der Veranstalter des Marktes, Fritz Stinglmayr, im Gespräch mit dem ORF Oberösterreich. Die Gefahr einer Ansteckung sei daher auch für das Hausgeflügel sehr hoch.

Aussteller bringen ihre Tierer zum Welser Glanglmarkt

Land Oberösterreich/Franz Linschinger

Aussteller bringen ihre Tiere zum Welser Glanglmarkt

Beim Glanglmarkt, der immer am Samstag nach Maria Lichtmess stattfindet, kommen tausende Menschen und Tiere aus Österreich und den Nachbarländern zusammen. Nachdem auch der eine oder andere Züchter Tiere mitbringen könnte, die vielleicht schon angesteckt sind aber noch keine Symptome zeigen, sei die Veranstaltung „für die Veterinäre zu gefährlich“.

Zum letzten Mal habe der Welser Glanglmarkt vor 50 Jahren abgesagt werden müssen, sagt Veranstalter Fritz Stinglmayr aus Gunskirchen bei Wels.

Link: