Absturz mit Paragleiter: Pilot in Lebensgefahr

In Hinterstoder (Bezirk Kirchdorf) gab es am Samstag nach einem Paragleiterabsturz eine groß angelegte Rettungsaktion. Ein Pilot und eine 20-Jährige sind am Samstagnachmittag im steilen Gelände abgestürzt. Der 44-Jährige schwebt seither in Lebensgefahr.

Laut Auskunft des Unfallkrankenhauses Salzburg befindet sich der 44-Jährige aus Traun in künstlichem Tiefschlaf, sein Zustand sei aber derzeit stabil. Es seien noch weitere Operationen nötig, heißt es aus dem Spital.

Schwierigkeiten nach Start

Bereits kurz nach dem Start dürfte es zu Komplikationen gekommen sein. Der 44-jährige erfahrene Paragleiterpilot war gemeinsam mit einem Fluggast, einer 20-jährigen Frau, auf den Hutterer Böden gestartet. Doch wenig später verloren sie an Höhe und prallten sie gegen eine Felsmauer und stürzten zu Boden, sagt Gottfried Ramsebner von der Bergrettung Hinterstoder.

Paragleiter

fotolia.com/John Merlin

Sujetbild Paragleiter

Pilot von Notarzt versorgt

Der Pilot wurde schwer verletzt, die junge Frau dürfte unter anderem Rippenprellungen erlitten haben. Ein Rettungshubschrauber holte die beiden mit einem 50 Meter langem Tau aus dem steilen Gelände. „Das Gelände dort ist sehr steil, aber eine Taubergung ist möglich - zum Glück“, so Ramsebner. Auch für die Einsatzkräfte eine Herausforderung: „Wenn da ein Fehler passiert, wenn man ausrutscht, dann kann das sehr gefährlich werden.“ Flugretter, Bergrettung und ein Notarzt versorgten den verletzten Pilot. Die junge Frau wird im Landeskrankenhaus Kirchdorf behandelt.