Zwei Linzer Kinos „beste Europas“

Was für die Schauspieler der Oscar, ist für Kinobetreiber die Auszeichnung „Bestes Kino Europas“, die vom Kinonetzwerk Europa jedes Jahr verliehen wird. Heuer sind unter den vier Ausgezeichneten das Moviemento und das CityKino in Linz.

Unter insgesamt 1.037 Kinos aus 41 Ländern wurden die beiden Linzer Lichtspielhäuser ausgewählt. „Wir waren erstaunt, in dem großen Feld für die beste Jugendarbeit ausgezeichnet zu werden“, so Wolfgang Steininger, der die beiden Kinos im Stadtzentrum in den 90er Jahren gründete. Für das Publikum von fünf bis 15 Jahre Programm zu machen sei Steininger von Anfang an eine Herzensangelegenheit gewesen und mache Spaß.

16.000 junge Besucher

Junges Publikum und Kino - dass diese Kombination im 21. Jahrhundert funktioniert, wo ohne world wide web oder soziale Medien die Welt für den Nachwuchs still zu stehen droht, scheint fast wie ein Wunder. Aber genau das gelingt sowohl im Moviemento, wo derzeit das Internationale Kinderfilmfestival gastiert und im City Kino Jahr für Jahr aufs Neue. Vergangenes Jahr etwa wurden 16.000 junge Besucher und Besucherinnen gezählt. Diese besonderen Bemühungen junges Publikum für das Medium Film und den Ort Kino zu begeistern, wurden mit der Auszeichnung „Bestes Kino Europas“ gewürdigt.

Kinofamilie aus Taufkrichen an der Pram

Er selbst sei bereits als Kind im elterlichen Lichtspielhaus in Taufkirchen an der Pram (Bezirk Schärding) mit dem Kinovirus infiziert worden, so Steininger. Zu den Steininger-Kinos gehört auch die Local Bühne in Freistadt, welche als erstes Programmkino Oberösterreichs gilt.

Wolfgang Steininger im Gespräch mit ORF-Redakteurin Katharina Maurer

Preisträger: Kinos aus Kroatien und Portugal

Ausgerichtet wird der Preis von „Europa Cinemas“, ein Filmtheater-Netzwerk zur Förderung des europäischen Films mit Sitz in Paris (Frankreich). Neben den beiden Linzer Kinos bekommen noch zwei weitere Kinos in Kroatien und Portugal den Titel „Bestes Kino Europas“. Die Auszeichnung wird Freitagabend vergeben.

Link: