Neue Leiterinnen für Festival „Schäxpir“

Zum neunten Mal heißt es nächsten Sommer Vorhang auf für das Kinder- und Jugend-Theaterfestival Schäxpir in Linz. Es wird zu einer Premiere für drei junge Theatermacherinnen, die die Leitung des Festivals übernommen haben.

Mit einem Mitmachtheater für Jung und Alt wollen die neuen künstlerischen Leiterinnen Julia Ransmayr und Sara Ostertag noch mehr Berührungspunkte mit dem Publikum. Das Festivalmotto „Wie wollen wir zusammen leben“ soll alle Generationen ansprechen - Gemeinschaften im Kleinen und im Großen, betonen die beiden 31 Jahre alten Theatermacherinnen.

Mehr Regionalität geplant

Die Festivalleitung hat Cornelia Lehner übernommen, die zuvor im OÖ. Landesmuseum tätig war. Das Trio möchte die Internationalität des Kinder- und Jugendtheater-Festivals weiterführen, und das mit hohem Qualitätsanspruch. Künftig solle es mehr Regionalität geben, also nicht nur Aufführungen in Linz, wie im Landestheater oder im Theater des Kindes, sondern auch außerhalb der Landeshauptstadt.

„Junge Menschen für Theater begeistern“

Für Kulturreferent Landeshauptmann Josef Pühringer (ÖVP) verfolgt das Festival einen klaren Auftrag: "Wir wollen mit Schäxpir natürlich ein qualitätsvolles Angebot für Kinder und Jugendliche schaffen, wir möchten die Kinder und Jugendlichen aber auch für die Welt des Theaters und der Literatur begeistern. Das ist der Hauptauftrag.“ Schäxpir wird von 22. Juni bis 1. Juli über die Bühnen gehen.

Link: