Weltherztag: Bewegung für gesundes Herz

Herz-Kreislauferkrankungen sind in Österreich nach wie vor die häufigste Todesursache. Sie sind für fast die Hälfte aller Todesfälle verantwortlich. Anlässlich des Weltherztages betonen auch Herzspezialisten: Der Weg zu einem gesunden Herzen führt über die Bewegung.

Es ist unbestritten, ausreichende körperliche Bewegung wirkt sich positiv auf die Gesundheit aus. Dabei müssen keine Spitzenleistungen erbracht werden, drei Mal wöchentlich eine halbe Stunde schnelles Gehen oder Walken reicht schon aus. Gemäßigt dafür regelmäßig ist die Devise.

Risikofaktoren multiplizieren sich

Besonders gefährdet sind Menschen mit erhöhtem Blutdruck und Cholesterinspiegel, Diabetes, Übergewicht und Raucher. Josef Aichinger, der Chef der Kardiologischen Abteilung der Elisabethinen, betont: „Bei mehreren Risikofaktoren multipliziert sich das Risiko auf eine Erkrankung.“

Die erfreuliche Nachricht ist, dass sich die meisten dieser Faktoren durch einen gesünderen Lebenswandel positiv beeinflussen lassen. Auch jährliche Vorsorgeuntersuchungen sind eine einfache Methode um Erkrankungen vorzubeugen.

Folgeinfakte unterschätzt

Besonders Folgeinfarkte, also eine erneute Herzattacke, werden von den Patienten oft unterschätzt. „Menschen die bereits einen Herzinfakten hatten, haben ein relativ hohes Risiko, dass sie anderen Gefäßen einen weiteren Infakt haben. Die Prognose des Patienten verschlechtert sich mit der steigenden Zahl der Infakten“, so Aichinger. Diese fallen meist noch dramatischer aus als der Erste und können das Herz massiv schädigen.