„Tag der Sprachen“ in Linz

Am 26. September findet der „Europäische Tag der Sprachen“ statt. Und in Linz, wo mehr als 100 Sprachen gesprochen werden, finden dazu eine Woche lang 80 Veranstaltungen statt, vom Sprachkursen bis zur kulinarischen Weltreise.

Kennst du viele Sprachen - hast du viele Schlüssel für ein Schloß, sagte schon der französische Philosoph Voltaire. Ab dem 26. September, dem offiziellen Tag der Sprachen, organisieren das Integrationsbüro der Stadt Linz, der Migrations- und Integrationsbeirat und zahlreiche Partner eine Woche lang Sprachschnupperkurse, Sprachcafes, Vorträge, Führungen, Kochabende und noch vieles mehr.

Leichten Zugang zu Sprachen ermöglichen

Damit wolle man auf die vielen Vorteile von Sprachkenntnissen hinweisen, zum lebenslangen Sprachenlernen motivieren, aber auch einen überaus leichten Zugang zu fremden Sprachen ermöglichen, so die Leiterin des Linzer Integrationsbüros, Ena Rogalo. Und am Samstag, dem 1. Oktober, kann man sich auf der Landstraße beim Programmpunkt „Linz isst viele Sprachen“ auf eine kulinarische Weltreise begeben, wenn fast 20 Linzer Gastronomen und Vereine ihre Spezialitäten aus aller Welt frisch zubereiten und anbieten.

Eröffnungsvortrag „Die Kraft der gespaltenen Zunge“

Start für die Woche der Sprachen ist am 26. September im Ars Electronica Center mit dem Vortrag „Die Kraft der gespaltenen Zunge“ der Philosophin und Publizistin Isolde Charim.

Link: