Garsten: Pferdestall in Vollbrand

Großeinsatz für die Feuerwehren in der Nacht im Bezirk Steyr-Land. In Garsten brannte ein früherer Pferdestall komplett ab. Verletzt wurde niemand. Als Brandursache gilt ein technischer Defekt, der Schaden wird auf über 100.000 Euro geschätzt.

Am Donnerstagfrüh untersuchten Ermittler des Landeskriminalamtes und Brandsachverständige den Brandort. Bei einer technischen Untersuchung stellten sie fest, dass ein Defekt an einer elektrischen Leitung nicht auszuschließen sei. Die Ermittlungen sind nocht nicht abgeschlossen. Der Schaden wird mit mehr als 100.000 Euro angegeben.

Meterhohe Flammen aus Holzgebäude

Am Donnerstagabend war ein Holzgebäude in Brad geraten, das direkt neben dem Wohnhaus einer Bauernfamilie in Garsten stand. Beim Eintreffen der Feuerwehr schlugen bereits meterhohe Flammen aus dem Gebäude.

Bewohnten Bereich beschützt

„Wir haben schon bei der Anfahrt Richtung Garsten gesehen, dass es sich um einen Vollbrand handelt“, schildert Feuerwehreinsatzleiter Christian Aschauer von der Garstener Feuerwehr, „weil sich keine Tiere oder Menschen in dem Stall aufgehalten haben, haben wir uns darauf konzentriert, dass der bewohnten Bereich abgeschirmt und beschützt ist.“

Vollbrand in Garsten

fotokerschi.at

Was auch gelang. Nachbar Johann Lindner holte das Feuer aus dem Bett. „Ich hab ein lautes Geräusch gehört und zuerst geglaubt, dass jemand eine Rakete geschossen hatte. Als ich dann aus dem Fenster schaute, sah ich dass der Stall in Vollbrand steht.“

Vollbrand in Garsten

fotokerschi.at

Ungefähr 150 Feuerwehrleute der umliegenden Feuerwehren löschen den Brand. Nach rund einer Stunde war das Schlimmste überstanden, der starke Brandgeruch wird aber wohl noch in den Morgenstunden am Ortsrand von Garsten zu riechen sein.

Niemand verletzt

Laut weiteren Nachbarn waren bis vor wenigen Wochen noch Pferde in dem Stall, mittlerweile stand er jedoch leer, verletzt wurde niemand.

Vollbrand in Garsten

fotokerschi.at

Der Pferdestall brannte völlig aus.

Die angrenzende Bahnstrecke war während der Löscharbeiten gesperrt, sie konnte wenig später wieder freigegeben werden.