Schmuck um 200.000 Euro erbeutet

Nach dem Werk von Profis sieht der Einbruch in ein Juweliergeschäft im Einkaufszentrum Haidcenter (Bezirk Linz-Land) aus. Innerhalb weniger Minuten erbeuteten sie laut Juwelier etwa 70 Uhren und Schmuck um mindestens 200.000 Euro.

Die Täter zwängten in der Nacht auf Montag einen Notausgang zum Center auf. Obwohl sie dabei einen Alarm auslösten, schnitten sie ein Loch in das Scherengitter des Juweliergeschäftes. Im Geschäft brachen die Täter mehrere Glasvitrinen mit besonders wertvollen Stücken auf. Juwelier Ludwig Hochstöger vermutet, dass die Täter das Geschäft penibel ausspionierten, weil sie trotz Dunkelheit die speziellen Vitrinen fanden.

Juwelier im Einkaufscenter Haid ausgeraubt

ORF

Die Täter griffen gezielt nach dem Teuersten und ließen anderes unberührt

Keine zehn Minuten

Innerhalb weniger Minuten hatten die Einbrecher Uhren und Schmuck im Wert von rund 200.000 Euro zusammengepackt und waren wieder verschwunden. Sie flüchteten durch den Notausgang, so die Ermittlungen der Polizei. Als die Polizei knapp zehn Minuten nach dem Alarm beim Geschäft ankam, waren die Täter bereits verschwunden.

Zusammenhänge geprüft

Die Polizei prüft derzeit, ob es einen Zusammenhang mit einem Coup vergangene Woche in Bad Ischl geben könnte, da beide Taten ähnlich abgelaufen sind. In Bad Ischl wurde mit einem Winkelschneider ein Loch in das Glas geschnitten - mehr dazu in Bad Ischl: Dreister Einbruch bei Juwelier.

Auch in Haid verwendeten die Täter ein Spezialwerkzeug, um ein Loch in das Rolltor zu schneiden, und beide Vorfälle dauerten nur wenige Minuten. Die Vorgangsweise erinnert laut Polizei an eine Bande, die schon vor sechs Jahren in Oberösterreich tätig war. Auch damals war das Geschäft in Haid Ziel der Einbrecher - und es wurde auch die gleiche Uhrenmarke gestohlen, so Hochstöger.

Hinweise gesucht

Das Landeskriminalamt Oberösterreich (LKA) ersucht nun um Hinweise. Verdächtige Beobachtungen, die gegen 2.50 Uhr rund um das Einkaufszentrum gemacht wurden, sollen unter der Telefonnummer 059133-403333 bekanntgegeben werden.