Ragweed-Belastung für Allergiker steigt

Für Allergiker brechen erneut schwere Zeiten an. Denn das sogenannte Ragweed ist auf dem Vormarsch, die Pollen der Pflanze werden auch Superallergene genannt. Schon einige wenige reichen für Allergieschnupfen aus.

Schuld an der Ragweedpollenbelastung sind nicht nur die Pollen selbst, sondern auch der ungünstige Wind. Er weht momentan aus Osten und bläst damit viele Pollen nach Oberösterreich.

Wenige Pollen reichen schon aus

Denn eigentlich hat sich die Ragweedpflanze in Oberösterreich noch gar nicht so stark ausgebreitet. In Niederösterreich, Wien und im Burgenland hingegen schon, und genau von dort gelangen die Pollen durch den Wind nach Oberösterreich, heißt es vom oberösterreichischen Pollenwarndienst. Leiter Roland Schmidt sagte gegenüber dem ORF Oberösterreich: „Schon wenn wenige Pollen in der Luft sind, reicht es schon aus, dass Allergiker niesen, husten und eine tropfende Nase haben.“

Beifußblättriges Traubenkraut

Die Ragweed-Pflanze stammt eigentlich aus Nordamerika, sie ist aber mittlerweile eben auch im Osten Österreichs zu finden und heißt auf Deutsch beifußblättriges Traubenkraut. Sie wächst zumeist neben Schutthaufen oder in Ritzen neben Landesstraßen und Autobahnen. Laut Pollenexperte Roland Schmidt breitet sie sich schnell aus: „Je wärmer der Spätsommer, desto stärker kann man auch mit Ragweed rechnen.“

Jeder fünfte Oberösterreicher leidet unter Allergie

Schätzungen gehen davon aus, dass jeder fünfte Oberösterreicher unter einer Allergie leidet. Etwa jeder dritte Allergiker reagiert wiederum auf Ragweed. Experten empfehlen etwa, auf Ausflügen einen Nasenspray mitzunehmen und am Abend unbedingt die Haare und die Kleidung zu waschen, damit die Pollen nicht ins Schlafzimmer gelangen.

Links: