Politische Kommunikation in Neuen Medien

Soziale Medien wie Facebook, Twitter & Co. werden für Jugendliche immer mehr zur Informationsquelle Nummer 1. Die Arbeiterkammer, das AEC und die Pädagogische Hochschule wollen deshalb gemeinsam den Umgang damit thematisieren.

Junge Menschen sind heute mit immer mehr Informationen konfrontiert, die auf den verschiedensten Kanälen, wie zum Facebook, Youtube, Twitter & Co. konsumiert werden - und das zumeist auf dem Smartphone.

Stichwort „Medienkompetenz“

Aber nicht nur das Konsumieren, sondern auch das daran teilhaben, sich einbringen, mitdiskutieren und seine Meinung kundzutun bieten die neuen Medien. Doch wie sollen die jungen Menschen damit umgehen, wer bringt ihnen diese Medienkompetenz überhaupt in welcher Form bei? Diese Fragen wollen die Arbeiterkammer, das Ars Electronica Center und die Pädagogische Hochschule OÖ gemeinsam analysieren, um auch die zukünftigen Entwicklungen aktiv mitgestalten zu können.

Vorträge, Workshops und Diskussionen

Den Auftakt dieser Zusammenarbeit macht eine Tagung zu diesem Thema „Partizipation & politische Sozialisation im Zeitalter neuer Medien“ am 8. und 9. September im Zuge des diesjährigen Ars Electronica Festivals. Auf dem Programm in der sogenannten Postcity stehen Vorträge, Workshops und Diskussionen, unter anderem mit dem Politikwissenschaftler Peter Filzmaier.

Link: