Linz: Erster Brückenbogen abmontiert

Der Abriss der Linzer Eisenbahnbrücke schreitet voran. Mit dem Abbau der drei Brückenbogen steht nun die heikelste Phase beim Abriss der alten Brücke bevor. Dabei kam erstmals ein Spezialschiff aus Belgien zum Einsatz.

Donnerstagnachmittag wurde der erste der drei Hunderte Tonnen schweren Brückenbogen mit beeindruckender Präzision von den Pfeilern gehoben und in Richtung Ufer ausgeschwommen. Am Freitag wird dieser dann an Land gebracht. Hunderte Schaulustige haben das Spektakel am Donnerstag hautnah miterlebt.

Aufwendig und kompliziert

Die beiden anderen Tragwerke werden in den nächsten Tagen abgebaut. Dies sei eine sehr aufwendige und komplizierte Angelegenheit, wie der Verantwortliche der belgischen Spezialfirma Sarens, Maarten Joost de Korte, sagt: „Das ist technisch doch eine komplizierte Sache, weil der Ponton muss total gerade sein. Ein Unfall ist schnell passiert, der Teufel steckt im Detail. Man muss das gut vorbereiten und jeden Schritt kontrollieren. Wie man so schön sagt: Hektik ist ein schlechter Ratgeber.“

Die Firma Sarens baut weltweit 60 Brücken im Jahr ab. Die Demontage der 116 Jahre alten Brücke kostet rund 3,3 Millionen Euro.