ÖVP uneinig über Finanzreferent-Nachfolger

In der ÖVP ist man sich offenbar weiter uneinig, wer als Finanzreferent Parteiobmann und Landeshauptmann Josef Pühringer einmal nachfolgen soll.

Wirtschaftskammerpräsident Christof Leitl bekräftigt am Samstag in einem Interview in den „Oberösterreichischen Nachrichten“ die Forderung, dass Wirtschaftslandesrat Michael Strugl ein starkes Standortressort mit Finanzverantwortung bekommen soll.

„Zusammenhalt und Teamgeist oberstes Gebot“

Thomas Stelzer, Landeshauptmannstellvertreter und designierter Nachfolger von Pühringer, spricht sich hingegen für den Verbleib des Finanzressorts beim Landeshauptmann aus. Der Landeshauptmann brauche finanzielle Gestaltungshoheit, wird Stelzer zitiert. Der Landes-ÖVP drohe aber durch diese Frage keine Spaltung. „Zusammenhalt und Teamgeist“ seien laut Stelzer für den Verbleib der ÖVP als „dominierende Kraft“ das oberste Gebot.