Angst vor Partymeile bei PlusCity

Am Donnerstag stimmt der Gemeinderat in Pasching ab, ob in der PlusCity weitere Gastronomie- und Freizeiteinrichtungen entstehen dürfen. Eine Bürgerliste befürchtet, dass eine Partymeile entstehen könnte, die Lärm und mehr Verkehr bringt.

Ein Bowlingcenter, ein Entertainmentbereich mit Billard und Darts und auch Gastronomieeinrichtungen sollen laut Ansuchen des Einkaufszentrums neben dem neuen Kino entstehen. Da das laut Flächenwidmungsplan derzeit nicht erlaubt ist, stellte die Betriebsgesellschaft des Einkaufszentrums bei der Gemeinde Pasching im März einen Antrag auf eine Änderung.

Unerwartete Umwidmung

Im März sei laut Helmut Hofstadler, Fraktionsobmann der Bürgerliste Fritz Böhm, noch von einer geringfügigen Änderung für das Fitnessstudio die Rede gewesen: „Jetzt ist plötzlich ein großer Teil von zwei Stockwerken betroffen, der umgewidmet werden soll. Die Pluscity hat freie Hand dort Einrichtungen zu installieren und die Auswirkungen auf das Wohngebiet sind unabsehbar“, so Böhm.

Innenaufnahme aus der PlusCity

PlusCity

Die Bedenken, dass eine Partymeile in Pasching entstehen könnte, teilt der Paschinger Bürgermeister Peter Mair (SPÖ) nicht. Eine Diskothek sei laut ihm nicht geplant. Bestehende Flächen sollen umgewidmet werden, aber es wird nichts vergrößert, so Mair: „Diese Flächen waren bisher schon da und ich sehe da keine Mehrbelastung, weil keine zusätzlichen Frequenzen dazukommen.“

Angst vor mehr Verkehr

Ein weiterer Kritikpunkt Hofstadlers: Die Bewohner der Siedlung müssen mit mehr Verkehr rechnen, auch zu Zeiten, wo es jetzt ruhiger sei, etwa an Abenden und Wochenenden. Denn das Amt der Landesregierung schreibe vor, dass die Verkehrsaufschließung über die bestehenden Gemeindestraßen zu erfolgen habe. Die bisherige Bemühungen der Gemeinde den Durchzugsverkehr durch das Langholzfeld einzuschränken wären dann sinnlos.

Auch diese Kritik weist der Bürgermeister Peter Mair zurück: „Durch Langholzfeld gibt es ein Durchfahrtverbot, das auch vermehrt überwacht gehört. Die Besucher der PlusCity werden aber auch auf die übergeordneten Straßen zugreifen, weil es dort ja viel rascher geht.“ Zudem habe die PlusCity einiges in eine vierspurige Zufahrt investiert. Am Donnerstagabend fällt die Entscheidung im Gemeinderat.