Amerikanerin in Hallstatt vermisst

In Hallstatt (Bezirk Gmunden) wird eine 72-jährige Amerikanerin vermisst. Eileen Diana Christie aus New York hatte am 6. Juli eine Pension bezogen, die sie gegen 13.30 Uhr verließ, so die Polizei, die um Mithilfe bei der Suche bittet.

Die 72-Jährige war nicht zum ersten Mal in Hallstatt: Man kannte die aus New York stammende Nonne, sah sie öfters im Lebensmittelgeschäft einkaufen, so ein Polizeisprecher gegenüber Radio Oberösterreich. Die Frau mit den kurzen Haaren und der sportlichen Figur ging gerne Wandern und Schwimmen, war meist alleine unterwegs. Diesmal kam sie aus Kroatien, reiste über Graz nach Oberösterreich und wollte weiter nach Innsbruck.

Die 72-jährige Eileen Diana Christie aus New York wird seit 6. Juli in Hallstatt vermisst

Polizei OÖ

Eileen Diana Christie wird seit 6. Juli vermisst

„War manchmal mehrere Tage in den Bergen“

Am 6. Juli wechselte sie laut Polizei von einem Privatquartier in ein anderes, kaufte noch Lebensmittel ein, schickte um 11.30 Uhr eine E-Mail an ihre Angehörigen in den USA und kochte dann noch offenbar. Seither fehlt von der Frau jede Spur. Ihr neuer Vermieter schöpfte nicht gleich Verdacht, weil er von früheren Aufenthalten der 72-Jährigen wusste, dass sie sich manchmal tagelang in den Bergen aufhielt.

Badeunfall befürchtet

Am 11. Juli schlugen aber dann die Angehörigen der Nonne in den USA Alarm. Daraufhin durchkämmten tagelang Suchtrupps die Gegend, Einsatzkräfte von Feuerwehr, Wasserrettung, Polizei samt Suchhunden - ohne Erfolg. Die Polizei befürchtet einen Badeunfall - denn aus dem Reisegepäck der Frau fehlen nur Badeanzug und ihre Schuhe – und bittet um Hinweise an die Polizei-Inspektion Bad Goisern unter der Telefonnummer 059 133 41 02 100.