Vermisster 24-Jähriger tot aufgefunden

Jener 24-Jährige, der nach dem Traunsee-Berg-Marathon vermisst wurde, konnte von der Bergrettung nur noch tot aufgefunden werden. Der Mann brach nach gesundheitlichen Problemen den Marathon ab und war seither verschwunden.

Gefunden wurde der 24 Jahre junge Mann schließlich abseits des Weges in einem steilen Gelände im Wald. Jede Hilfe kam aber zu spät. Die Einsatzgruppe der Bergrettung musste feststellen, dass der Mann bereits verstorben war. Die genaue Todesursache ist noch unklar.

Kreislaufprobleme

Das letzte Lebenszeichen des 24-Jährigen war ein Anruf bei seiner Mutter. Er fühle sich nicht gut, sagte ihr der junge Mann aus Ottnang am Hausruck, er würde den Marathon wieder abbrechen und alleine ins Tal hinabsteigen.

Wollte keine Hilfe annehmen

Zuletzt wurde der erfahrene Sportler noch an einer Kontrollstelle am Gmundnerberg gesehen, sagte Franz Pesendorfer von der Alpinpolizei Gmunden: „Er ist erschöpft am Wegesrand gesessen und sagte, er wollte nur ein wenig rasten. Hilfe von anderen Marathonteilnehmern wollte der Bergläufer aber nicht annehmen. Er war offenbar überzeugt, dass er selbstständig hinabsteigen kann.“

Währenddessen wartete seine Freundin bei der Zielgeraden in Gmunden, aber als eineinhalb Stunden später noch immer jede Spur von ihm fehlte, alarmierte sie die Polizei. Sofort begann die Suche nach dem 24-Jährigen.

Keine Ergebnisse

Rund 100 Einsatzkräfte, darunter mehrere Feuerwehren, Bergrettung, Rettungshubschrauber, Alpinpolizisten waren bis Mitternacht am Gmundnerberg unterwegs. Vergebens. Auch eine Handypeilung und die Suche mit einer Wärmebildkamera brachte keine Ergebnisse. Sonntagfrüh wurde die Suche mit 140 Einsatzkräfte fortgesetzt, sie konnten den jungen Mann gegen 13.00 Uhr aber nur noch tot auffinden.