BP-Wahl: Seit Vormittag großer Andrang

Um den ersten Sommertag des Jahres nutzen zu können, sind die Oberösterreicher bereits früh wählen gegangen. Diesen Eindruck gewannen Wahlbeisitzer sowohl in Städten als auch in Landgemeinden. In Linz fiel auf, dass dieses Mal mehr junge Leute in die Wahllokale kamen.

„Ab 9.00 Uhr ging es dahin“, hieß es etwa aus einem Lokal in Linz-Kleinmünchen. Gleiches wurde aus der Innenstadt sowie aus Urfahr berichtet. Die Wahlbeteiligung - inklusive Wahlkarten - betrug in jenen beiden Lokalen bereits über 50 Prozent.

Kreuzerl vor Sport

Auch in Steyr-Gleink und Sattlet (Bezirk Wels-Land) herrschte vielerorts ein ständiges Kommen und Gehen. Die Leute erschienen zum Teil im Tennisdress oder in Radler-Montur, um nach dem Kreuzerl den Tag für sportliche Aktivitäten zu nutzen. In der Mühlviertler Gemeinde Ried in der Riedmark gingen einige bereits vor der Erstkommunion wählen.

So viele Wahlkarten wie noch nie

In Oberösterreich sind zudem so viele Wahlkarten wie noch nie beantragt worden. 132.441 der knapp 1,1 Millionen Stimmberechtigten machten von dem Angebot Gebrauch, was einem Anteil von 14 Prozent entspricht.