Stauchaos auf dem Weg nach Linz

Das Stauchaos rund um Linz, vor allem vom Unteren Mühlviertel her, hält unvermindert an. Donnerstagfrüh wuchs die Autoschlange vor der Steyreggerbrücke bis auf 20 Kilometer. Für Landesrat Günther Steinkellner (FPÖ) liegt eine Lösung im öffentlichen Verkehr.

„Es ist eine Katastrophe“, das sagen derzeit viele Linz-Pendler – vor allem aus dem Mühlviertel – zum Stauchaos in und um die Landeshauptstadt. Auch Donnerstagfrüh wurde die Geduld der Autofahrer wieder ordentlich auf die Probe gestellt. Auch rund um die Nibelungen- und die Voestbrücke gab es erhebliche Behinderungen.

„Problem: Keine Gesamtverkehrsplanung“

Infrastrukturlandesrat Günther Steinkellner (FPÖ) sagte gegenüber Radio Oberösterreich, das Hauptproblem sei, dass es in den vergangenen Jahren keine Gesamtverkehrsplanung gegeben habe. Stadt und Land hätten in Verkehrsfragen getrennt voneinander gehandelt und Beschlüsse gefasst. Als Beispiele nannte er die vierte Donaubrücke und die Eisenbahnbrücke, die gesperrt wurde, ohne dass eine Einreichplanung gemacht wurde.

Stau über Steyreggerbrücke nach Linz

ORF

Viel Geduld brauchten die Autofahrer Donnerstagfrüh auf dem Weg nach Linz

„Es wird schon irgendwie gehen“

Und als nächstes sei die Sperre der Brücke bei Mauthausen 2018 schon geplant. „Eine Koordination, die mir seit dem ersten Arbeitstag Probleme macht und ich gewarnt habe, aber man hat das abgetan mit ‚es wird schon irgendwie gehen‘“, so Steinkellner. Für Steinkellner sei eine Lösung die Verstärkung des öffentlichen Verkehrs – wie Doppelzüge auf der Mühlkreisbahn und zusätzliche Züge auf der Summerauer Bahn, außerdem seien zusätzliche Busangebote angedacht.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Steinkellner im Gespräch mit ORF-Redakteur Patrick Steinbock

ÖBB fährt öfter und mit größeren Garnituren

Bereits seit Februar sei man auf der Mühlkreisbahn auf mehr Reisende in der Früh eingestellt, so der OÖ-Pressesprecher der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB), Karl Leitner.

Mühlkreisbahn:
An Wochentagen verkehren die Züge zwischen 5.30 und 8.30 Uhr ab Aigen im Mühlkreis im 30-Minutentakt. Der erste Zug um 5.08 Uhr ist sogar mit zwei statt bisher einem Waggon unterwegs. Zwischen Rottenegg und Linz-Urfahr wird zwischen 6.15 und 8.00 Uhr im 15 Minutentakt gefahren.

Summerauer Bahn:
Seit 4. April mehr und größere Garnituren verkehren auch auf der Summerauer Bahn, auf Initiative des Landes OÖ, so Leitner. Von Pregarten nach Linz sind die Züge zwischen 5.30 und 8.30 Uhr im Halbstundentakt unterwegs. Dabei fahren fünf Züge zwischen 6.19 und 7.19 Uhr von St. Georgen an der Gusen nach Linz bis zum Hauptbahnhof.

Baustelle vorzeitig beendet

Am Donnerstagnachmittag teilte die Abteilung für Straßenbau des Landes OÖ mit, dass die Bauarbeiten auf Donaubrücke Mauthausen vorzeitig um 15.00 Uhr beendet werden.

Link: