Buchmayr bleibt Landessprecherin der Grünen

Mit einem Stimmenanteil von 76,70 Prozent ist Maria Buchmayr bei der Landesversammlung der Grünen als Landessprecherin wiedergewählt worden. Bei ihrer ersten Wahl 2013 waren es nur gut 55 Prozent.

Die Herausforderungen durch den schwarz-blauen Kurz in Oberösterreich seien groß, so Buchmayr bei der Landesversammlung in Lenzing (Bezirk Vöcklabruck). Sie sieht die Grünen als „Gegenpol und die konstruktive Stimme gegen diese Entwicklung“.

Landesgeschäftsführerin Gabriela Schönberger, Landessprecherin Maria Buchmayr, stellv. Landessprecherin Sophia Hochedlinger

Grüne OÖ

Gabriela Schönberger, Maria Buchmayr und Sophia Hochedlinger

Zu Buchmayrs Stellvertreterin wurde die erst 19 Jahre alte Linzer Gemeinderätin Sophia Hochedlinger gewählt, sie erhielt 89,5 Prozent der Stimmen. Gabriela Schönberger wurde in einer Stichwahl mit 52 Prozent zur neuen Landesgeschäftsführerin gewählt. Die bisherige stellvertretende Landessprecherin, Ulrike Schwarz, trat nicht mehr an, ebenso wie Landesgeschäftsführerin Michaela Heinisch.

Der neue Finanzreferent der Grünen ist Kuno Haas, der 76,7 Prozent der Stimmen für sich verbuchen konnte.

Anschobers kritische schwarz-blaue Zwischenbilanz

Landesrat Rudi Anschober kritisierte in seiner Rede nach einer Videobotschaft von Bundessprecherin Eva Glawischnig, die bisherige schwarz-blaue Zwischenbilanz sei alles ist alles andere als positiv. „Die FPÖ bestimmt den Kurs, die ÖVP nickt ab, hat in vielen Bereichen die Seiten gewechselt.“ Die Folge seien fatale Maßnahmen und Pläne, vom Einbremsen der Energiewende bis zum Kahlschlag bei der Mindestsicherung.

Grünes Lehrlingspaket

In Lenzing wurde auch der Leitantrag zum Grünen Lehrlingspaket beschlossen. Damit fordern die Grünen eine Aufwertung des Lehrberufs und der Lehrlingsausbildung. Zu den Kernpunkten zählen ein einheitlicher Mindestlohn von 500 Euro netto Lehrlingsentschädigung im ersten Lehrjahr, die Finanzierung der individuellen Kosten, die während der Ausbildung anfallen, durch die öffentliche Hand (z.B. Internat-Selbstbehalt, kostenfreie Vorbereitungskurse), eine klar geregelte Wohnbeihilfe für Auszubildende, eine stärkere Unterstützung von Ausbildungsbetrieben, die Modernisierungsoffensive für die OÖ. Berufsschulen und die eine Entrümpelung der Lehrpläne.