Tausende feierten beim „Ball der Oberösterreicher“

Das größte Fest der Oberösterreicher außerhalb von Oberösterreich haben am Samstag fast 5.000 Landsleute in Wien gefeiert. Beim 115. „Ball der Oberösterreicher“ hat sich heuer der Bezirk Wels-Land präsentiert, in dem heuer auch die Landesausstellung statt finden wird.

Rund 5.000 Gäste schwangen in Tracht beim „Ball der Oberösterreicher“ das Tanzbein. Der festliche Abend gehört mittlerweile zu den Ballhighlights der Bundeshauptstadt.

Wels als Aushängeschild

Im Mittelpunkt stand der Bezirk Wels-Land, der von 24 Gemeinden und 500 Akteuren von seiner besten Seite präsentiert wurde. „Es war eine Werbung für Oberösterreich und insbesondere für die Region Wels-Land, wo heuer in Stadl-Paura und Lambach die oberösterreichische Landesausstellung ‚Mensch & Pferd‘ stattfindet“, sagte Landeshauptmann Josef Pühringer.

Die Organisatoren der Veranstaltung im Austria Center waren diesmal neben dem Verein der „Oberösterreicher in Wien“ unter Obmann Othmar Thann auch der Bezirk und die Bezirkshauptmannschaft Wels-Land.

Eröffnung Ball der OÖ

Andreas Maringer

Ballbesucher wurden von der Trachtenmusikkapelle Neukirchen bei Lambach musikalisch begrüßt

Eröffnet wurde der Ball von der Trachtenmusikkapelle Neukirchen bei Lambach. Anschließend wurde vor und auf fünf Bühnen getanzt. Das Salonorchester Wels und Tanz Orchester Fredy Bauer unterhielten auf der Hauptbühne das tanzfreudige Publikum bis in den frühen Morgen.

„Kleine Heimat für Oberösterreicher“

Zahlreich vertreten waren auch die oberösterreichischen Studenten, die zumindest vorrübergehend nach Wien übersiedelt sind. Diese Gemeinschaft zu pflegen, das ist auch das erklärte Ziel des Vereins der „Oberösterreicher in Wien“. „Wir wollen den Oberösterreichern in Wien eine kleine Heimat zur Verfügung stellen“, sagte Obmann Thann. Hier können alle in Wien geliebenen Oberösterreicher ihre eigene Kultur und ihre „Gaudi“ genießen, so Thann. Zweifellos: Gefeiert wurde bunt und ausgelassen bis in die frühen Morgenstunden.