Marianne.von.Willemer-Preis an Gabi Kreslehner

Zum achten Mal vergibt Linz den Marianne.von.Willemer-Preis an eine Autorin, um Frauen beim Fußfassen in der Literaturszene zu unterstützen. Mit Gabi Kreslehner ist die diesjährige Gewinnerin keine Unbekannte mehr.

Gabi Kreslehner ist eine Spätstarterin. Sie wuchs mit sechs Geschwistern auf einem Bauernhof auf, schrieb zwar schon als Kind, erhielt mit 20 einen Lyrikpreis, ergriff aber dann den Lehrberuf und unterrichtet Deutsch, Technisches Werken und Bildnerische Erziehung an der Hauptschule Ottensheim.

„Es fließt aus den Fingern“

Erst als Lehrerin begann Kreslehner wieder literarisch zu arbeiten, indem sie Geschichten als Theaterstücke adaptierte, die sie dann mit ihren Schülern aufführte: „Man hat gemerkt, das geht ganz leicht und das fließt mir aus den Fingern. Und es macht mir unheimlich viel Spaß“, so Kreslehner.

Zahlreiche Stipendien und Auszeichnungen

Die jetzt 50-Jährige wurde in den vergangenen Jahren regelmäßig mit Stipendien und Auszeichnungen bedacht. Speziell für ihr Buch „Charlottes Traum“, das jüngst auch als Film in die Kinos kam, erhielt Kreslehner gleich mehrere Auszeichnungen im deutschsprachigen Raum, unter anderem den Österreichischen Staatspreis für Kinder- und Jugendliteratur.

Preisverleihung am 30. November

Den mit 3.600 Euro dotierten Marianne von Willemer-Preis erhält Kreslehner nun für ihren Text „indian summer“. Die Preisverleihung, verbunden mit einer Lesung und einer Vorstellung der Autorin, findet am 30. November im Alten Rathaus in Linz statt.

„Indian summer“ ist der prämierte Text, der von der Fachjury aus 111 Einreichungen ausgesucht wurde. Die Jury begründete ihre Entscheidung so: „Der Text von Gabriele Kreslehner ist ein Auszug aus einem im Entstehen begriffenen Roman. Komplex gebaut und sprachlich überzeugend, wird eine Geschichte auf mehreren Zeitebenen erzählt. Gabriele Kreslehner verfügt über eine Sprache der Leidenschaft, die ihre LeserInnen auch emotional anspricht und auf die weitere Entwicklung ihres Romans neugierig macht.“

Link: