Jugendroman von Gabi Kreslehner verfilmt

Die Ottensheimerin Gabi Kreslehner hat mit ihrem im Jahr 2008 erschienenem Jugendroman „Charlottes Traum“ einen großen Erfolg gelandet. Die Geschichte der 16-jährigen Charlotte wurde nun unter dem Titel „Beautiful Girl“ verfilmt.

„Beautiful Girl“ läuft soeben in den heimischen Kinos an. Geschrieben wurde die Geschichte der 16-jährigen Charlotte von Gabi Kreslehner. Die Lehrerin hatte mit 23 Jahren mit der Schriftstellerei aufgehört und erst im 38. Lebensjahr wieder angefangen, als sie ihren Schülern als Schularbeitenthema einen Satz als Impulssatz vorschlug, sich aber keiner für diese Thema entschied.

Gabi Kreslehner

ORF/rito

Gabi Kreslehner beim Welttag des Buches im ORF Landesstudio Oberösterreich

Geschichte über die Liebe

Sie beschloss, den Text selbst zu schreiben. Der erste Satz lautete: „Ich wohne hier nicht mehr“. Und so entstand die Geschichte von Charlotte, die ihr Haus mit ihrer Mutter und ihren beiden Brüder verlassen muss, weil ihre Eltern die Liebe zueinander verloren haben. Ab nun beginnt eine schwere aber lehrreiche Zeit für Charlotte und sie versteht allmählich, dass Liebe ganz schön chaotisch und verrückt sein und auch schrecklich wehtun kann. Die mit großem Einfühlungsvermögen und sehr plastisch geschriebene Geschichte der Ottensheimer Autorin gibt es nun auch auf Leinwand - unter dem Titel „Beautiful Girl“. Der unter anderem vom ORF und vom Österreichischen Filminstitut geförderte Film von Dominik Hartl ist ab Samstag im Linzer Programmkino Moviemento zu sehen.