ÖVP-Funktionär mit 1,6 Promille aufgehalten

ÖVP-Jungfunktionär Gerald Weilbuchner soll nach der Wahl mit 1,64 Promille am Steuer eines Autos erwischt worden sein. Mögliche Konsequenen werde der Landesparteivorstand fällen, so Weilbuchner zu Radio OÖ.

Bei der Auswertung der Vorzugsstimmen für die Landtagswahl erreichte Weilbuchner mit seinen 2.126 Vorzugsstimmen Platz drei hinter Landeshauptmann Josef Pühringer (ÖVP) und FPÖ-Spitzenkandidat Manfred Haimbuchner. Der Innviertler aus Burgkirchen gehörte damit zu den großen Überraschungen der Wahl. Jetzt aber muss er sich mit einem für ihn sehr unangenehmen Vorfall beschäftigen.

Führerschein ist weg

Nach der Wahlparty in der Nacht auf Montag in Linz soll er sich alkoholisiert ans Steuer gesetzt haben und von der Polizei kontrolliert worden sein. 1,64 Promille Alkohol im Blut wurden laut Medienberichten bei dem Jungpolitiker gemessen.

ÖVP, Gerald Weilbuchner

ÖVP

Über die Auswirkungen des Vorfalls auf den Einzug Weilbuchners in den Landtag ist derzeit noch nichts bekannt

Ob dieser Vorfall Auswirkungen auf den Einzug des 24-Jährigen in den Landtag hat, wollte ÖVP-Landesgeschäftsführer Wolfgang Hattmannsdorfer noch nicht sagen. Über die Mandate entscheide der Landesparteivorstand, so Hattmannsdorfer in einem Interview mit den „Oberösterreichischen Nachrichten“.

Weilbuchner: „Entscheidung des Landesparteivorstandes“

Im Gespräch mit ORF-Redakteur Gernot Ecker verwies Weilbuchner am Nachmittag auf die Frage, ob er ein eventuelles Landtagsmandat annehmen werde oder nicht, auf den Landesparteivorstand, der solche Entscheidungen treffe. Er sei sich des großen Fehlers bewusst und stehe zu 100 Prozent zu Konsequenzen, sagte Weilbuchner im Gespräch mit ORF-Redakteur Gernot Ecker.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Weilbuchner zu möglichen Konsequenzen

Er werde versuchen, vielleicht verlorenes Vertrauen, in den kommenden Jahren seiner politischen Arbeit, wieder zurückzugewinnen.

Links: