Brand in ehemaligem Erholungsheim

In einem ehemaligen Erholungsheim des Landes in Hinterstoder (Bezirk Kirchdorf an der Krems) ist in der Nacht auf Montag Feuer ausgebrochen.

Anrainer hörten kurz nach Mitternacht Brandgeräusche aus dem leerstehenden Gebäude und schlugen Alarm. Als die Feuerwehr eintraf, stand der Dachstuhl bereits in Vollbrand.

Brand in Pehamvilla, Hinterstoder

ff-hinterstoder.at

Der Wiener Universitätsprofessor Heinrich Peham ließ in der Zwischenkriegszeit das Erholungsheim für Urlauber im Stodertal bauen, so die Gebäudechronik

Brandursache noch unklar

Bis 3.00 Uhr waren sieben Feuerwehren mit insgesamt 100 Helfern im Einsatz, ehe „Brand aus“ gegeben werden konnte. Warum das Feuer ausgebrochen ist, ist noch Gegenstand von polizeilichen Ermittlungen. Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Der Schaden an dem denkmalgeschützten Gebäude wurde bereits als „enorm“ angegeben.