Einbruchserie im Innviertel geklärt

Mit der Festnahme von zwei Bosniern konnte jetzt im Innviertel eine Einbruchsserie geklärt werden. Seit Februar war mehrmals in ein Gasflaschenlager in Tumeltsham eingebrochen worden. Beim jüngsten Coup konnten die Täter gefasst werden.

Zum vierten Mal seit Februar wurde in der Nacht auf Montag in ein Firmengebäude in Tumeltsham (Bezirk Ried im Innkreis) eingebrochen. Unbekannte stahlen aus einem Lager mehrere Gasflaschen.

Polizeistreife fiel verdächtiges Fahrzeug auf

Einer Polizeistreife fiel in dieser Nacht kurz nach der Einbruchsmeldung bei Lohnsburg ein Auto auf, das zu schnell unterwegs war. Die Beamten wollten den Fahrer kontrollieren, doch der gab Gas und versuchte zu flüchten.

Im Ortsgebiet von Kobernaußen konnte der Fahrer nach kurzer Flucht aber doch angehalten werden. Im Wagen befanden sich noch die 21 zuvor gestohlene Gasflaschen. Der Fahrer und sein Beifahrer, zwei 19-jährige Bosnier aus Salzburg, wurden daraufhin genauer befragt und gaben dabei den aktuellen und die früheren Einbrüche in Tumeltsham, sowie auch weitere sieben Einbrüche in Schalchen und Salzburg zu.

6.000 Euro Schaden

Die Gasflaschen hatten sie offenbar stets an Tankstellen und in Lagerhäusern zurückgegeben und das Pfand kassiert. Der Schaden beträgt mindestens 6.000 Euro. Die beiden Burschen wurden angezeigt.