Ampelpärchen leuchten jetzt auch in Linz

Nach Wien und Salzburg hat am Freitag auch Linz sogenannte Ampelpärchen erhalten. In der Innenstadt bei der Mozartkreuzung leuchten an den vier Straßenübergängen die Wiener Symbole: ein schwules, ein lesbisches und ein Hetero-Paar.

Laut Verkehrsreferentin Karin Hörzing (SPÖ) geht die Installation auf eine private Initiative zurück. Rund 1.000 Euro kosten die Ansteckscheiben für die Fußgängerampeln. Das Geld dafür wurde über Facebook von Sponsoren aufgetrieben.

Ampelpärchen

ORF

„Als Zeichen für Offenheit und Toleranz“ konnte Hörzing die Intention der privaten Initiative nachvollziehen. Allerdings sei die Finanzierung nicht über den städtischen Haushalt erfolgt, da diese Sujets nicht zum Verkehrsanlagenprogramm gehören.

Ampelpärchen

ORF

Die Installation fand zeitgerecht zum Christopher-Street-Day am Samstag statt.